Avatar
Kostenloses Tool mit großem Nutzen für XP.
Windows 7 ist auf dem Markt und Windows Xp tritt somit langsam aber sicher in den Hintergrund- schließlich war ja da noch Windows Vista ?? Es wird also Zeit aus seinem Laptop/PC/Netbook noch was schickes rauszukitzeln...Die kann man mit Freeware wie den Designs von Crystal XP rausholen (es gibt auch ein schönes neues namens "Pack Crystal Clear 1.0") und anderen Spielerein wie Rocket Dock (Seitenleiste oben), neuen Icons im modernen Glanz und nicht zuletzt durch Wallpaper.Eine wichtige Funktion bleibt dabei aber auf der Strecke!
Die Seitenleiste bzw. Desktopleiste! Sie ist eine ganz netteMöglichkeit. Was man mit ihr kann? Einen Kalender anzeigen und sich die neusten Wetterdaten presentieren lassen sowei einige wetere Funktionen (nicht zuletzt auch Nachrichten oder Infos über Sportereignisse).**INSTALLATION**
Das ist ganz einfach gewesen bei mir. Man ladet sich die Zip Datei runter extrahiert (=entpacken) sie und kopiert sich dann den Ordner der Version die man braucht auf die Festplatte (es steht eine 32 Bit und 64 Bit Version zur Verfügung). Welche Version man braucht kann man an der bei dem PC/Notebook mitgelieferten oder nachträglich erworbenen Software in der Regel erkennen. Allerding haben die meisten bestimmt eine 32 Bit Version da sie einfacher und billiger in der Regel ist (meine Annahme kenne mich da net aus bzgl. den Unterschied hat glaube ich was mit den Prozessoren oder so zu tun)...**START**
Gleich nach einem ersten Klick im Ordner auf das Programmsymbol mit dem Tropfen öffnet sich die Freewar auch schon. Nun gehts ans eingemachte. Man kann jetzt (und das sollte man auch gleich) verschiedene Einstellungen vornehmen wie Postleitzahl (Wetter usw nur funktioiert bei mir noch nicht!) Google Account (für Mail) RSS (für Nachrichten einfach mal im Internet surfen und die Adresse da dann eingeben).
So das wars dann im groben! Man kann auch überall am Desktop plazieren was sehr praktisch ist!!!**EINRICHTUNG**
Nun zum schweren: Dem Einrichten. Das ist sehr kompliziert den man kann eine Menge löschen/ändern/zufügen usw.
a) LÖSCHEN
Um ein Symbol zu löschen mit der Maus GENAU drauf RECHTSKLICK und auf Skin Menü>Close Skin klicken damit löscht man es.
Zum Verschieben ebenfalls erst das Kontextmenü öffnen und bitte sicherstellen das unter Skin Menü>Save Possition NICHT mit einem Hacken aktiviert ist. Dann wieder GENAU (:-) ist leider echt feinfühlig am Laptop wegen der feinen Auflösung) auf das Symbol verschieben und FERTIG. Sollte es zurück springen hat es dort nicht gepasst weil zB ein anderes Tool Platz dort beansprucht. Einfach nochmal machen :-). Danach kann man nach belieben die Funktion Save Possition aktivieren um ein verschieben zu verhindern.
Das war schon schwer? Es wird noch schwerer den über Configs> Manage Skins... kann man noch weitere Sachen zufügen usw sehr komplex aber einfach mal ausprobieren. Mit LOAD/UNLOAD kann man da dann auch (de)aktivieren. Darauf gehe ich aus Platzgründen nicht ein.. Aber es ist ersichlich wen es auch eine Zeit lang braucht.**FAZIT**
Eine super Freeware seit langem den ich hatte es schon aufegeben etwas ähliches wie Google Sidebar zu finden das noch filigranner und damit modernen und besser designt wirkt. Hier ist es! Also einfach mal ausprobieren. Nicht schimpfen wen es nicht eueres ist den zB Google ist halb so schwer aber man kann ja wieder löschen...
Ich wünsche viel SPASS :-)! Unten nochmal die Bewertungsdetails was mir so gefällt und was nicht...
Pros: + praktischer Nutzen
+ Design
+ Funktionsumfang
+ mitgelieferte Skins
+ kostenlos
Cons: - Einrichtung
- komplett in Englisch vorkonfiguriert (zB RSS Feeds)
- zwict etwas Rechenleistung vom System
- nicht auf wesentliche beschränkt